© Marco Säuberlich

Benediktenwand – die heimischen Dolomiten!

02.07.2023

Der gemeinschaftliche Kletterausflug an Fronleichnam musste leider aufgrund schlechten Wetters von der Örtlichkeit her umdisponiert werden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden anstatt in die Dolomiten, an unsere „Sektionswand“, die Benediktenwand, zu fahren. Wir wurden mit einer kürzeren Anfahrt, besserem Wetter und mit der herrlichen Gastfreundschaft unserer Tutzinger Hütte begrüßt.

An den insgesamt 4 Tagen konnten große klassische Routen an der beeindruckenden Nordwand geklettert werden. Der Charakter der Kletterei ist sehr alpin und konditionell anspruchsvoll. Wir begingen die Touren „Rampe-Rippe“ (Schwierigkeit 4+, 13 Seillängen) und die „Gsuacht und Gfundn“ (Schwierigkeit 6+, 9 Seillängen). Die Touren sind keine Sportklettertouren und forderten unser Gesamtkönnen sehr. Ein unerwarteter kurzer und starker Regenschauer in der „Gsuacht und Gfundn“ in der vorletzten Seillänge hat uns klettertechnisch und von der Vorstiegsmoral her viel abverlangt. Umso glücklicher waren wir beim Bierchen am Abend auf der Hütte. Und stolz waren wir natürlich auch.

Vielen Dank auch an das Hüttenpersonal der Tutzinger Hütte, welches uns trotz ausgebuchter Hütte kurzfristig im Notlager unterbringen konnte. Ihr seid Spitze!